Warum sollte man seinem Hund das Sitz beibringen?

Warum dem Hund das Sitzen beibringen?

Ihren Hund so zu erziehen, sich auf Befehl zu setzen, ist außerordentlich wichtig. Hier sind einige Gründe aufgezählt, warum Sie Ihrem Hund diesen Befehl antrainieren sollten. Ich hoffe, dass es Ihnen behilflich sein wird, zu erkennen, warum es so ausgesprochen wesentlich ist, Ihrem vierbeinigen Freund den Sitz Befehl beizubringen.

Grund 1: um dem Hochspringen vorzubeugen

Alle Hunde mit denen ich arbeite, bringe ich bei, ordentlich zu sitzen. Dadurch lernen sie, dass sie nur so die Gunst ihres Herrchens bekommen. Weswegen? Da Ihr vierbeiniger Freund nicht sitzen und hochspringen zur gleichen Zeit kann. Wenn ein Hund es verstanden hat, dass er nur dann Herrchens Aufmerksamkeit bekommt wenn er sich hinsetzt, dann wird er sich freiwillig hinsetzen, anstatt herumzuspringen. So kann Ihr vierbeiniger Freund vor Freunden und Besuchern einen guten Eindruck machen.

Grund 2: um zu lehren, dass ich derjenige bin, der die Nahrung hinstellt

Dem Hund Sitz beibringen und dahingehend zu erziehen, sich zu setzen und so auszuharren, während ich ihm Essen gebe. Jedes mal bevor der Hund etwas zu fressen bekommt, verlange ich von ihm, so lange zu sitzen, bis ich ihm seine Nahrung hingestellt und freigegeben habe. Denn wenn der sitzt kann er nicht zur gleichen Zeit hochspringen. So wird der Hund bei jeder Mahlzeit daran erinnert, wer ihm den Zugang zu seiner Nahrung ermöglicht.

Grund 3: um ihm nicht die Möglichkeit zu geben, aus einer offenen Tür hinauszurennen

Damit der Hund nicht vor dem Herrchen durch jede offene Tür läuft, ist es ratsam Hunde immer so zu erziehen, dass sie sich setzen müssen bevor eine Haustür geöffnet wird. Anschließend muss das Herrchen vor dem Hund durch die Tür gehen, was wieder die Position des Herrchens als Alphatier unterstreicht.

Grund 4: um den Hund Straßen tauglich zu machen

Mein Hund muss sich immer setzen bevor wir eine Straße passieren. Das sorgt dafür, dass der Hund immer erst einmal anhält bevor er eine Straße überquert. Dies verringert die Möglichkeit, dass er einfach aus heiterem Himmel auf eine belebte Straße rennt und kann verhindern, dass er von einem Auto angefahren wird. Außerdem ist der Hund weniger gestresst, wenn man darauf wartet eine Straße zu überqueren.

Grund 5: um den Hund in bestimmten Situationen ruhig zu halten

Sitzen lasse ich meinen Hund ebenfalls, sobald ich während eines Spaziergangs innehalte, um mich mit jemandem zu klönen. Dann weiß ich immer ganz genau, wo er ist und was er macht, auch ohne mich andauernd nach dem Hund umzudrehen.

Grund 6: um das Fangen-Spielen zu kontrollieren

Beim Spielen mit dem Hund kann man das gezerre um ein Spielzeug vermeiden, indem der Hund Sitz macht wenn er das Spielzeug zurückgebracht hat. Zum einen gibt man so dem Hund nicht die Chance dominantes Verhalten an den Tag zu legen und zum anderen erinnert das den Hund daran, wem die Spielzeuge gehören.

Dies sind also ein paar der Situationen und Begebenheiten, in denen ich den Sitz Befehl benutze, wenn ich mit einem Hund arbeite. Ich bin sicher, dass es ihnen dabei geholfen hat, die Relevanz dieses Kommandos zu verstehen, und Sie es als oberste Priorität betrachten Ihrem Hund Sitz beibringen. Und bezüglich meines Hundes Gizmo - er setzt sich jetzt immer hin, sowie er irgendwas möchte. Das Einzige, was ich in diesem Fall noch machen muss, ist herausbekommen, was er tatsächlich will.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum sollte man seinem...
Warum dem Hund das Sitzen beibringen? Ihren Hund so...
hundeerziehung - 24. Feb, 17:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 17:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren